Regionales

Förderprogramm Land(auf)SchwungLogo Land auf Schwung

Antragsstopp für Kleinprojekte

Im Rahmen des Modellvorhabens Land(auf)Schwung wurde ein Kleinprojektepool zur Förderung von Klein- und Kleinstprojekten, vorrangig von Vereinen etabliert. Für das Jahr 2017 lag das Budget bei 30.000 EURO. Auf Grund des großen Interesses der Vereine an einer Förderung, ist das für 2017 zur Verfügung stehende Budget bereits ausgeschöpft.

Es können daher ab sofort keine Interessenbekundungen für Kleinprojekte mehr entgegengenommen werden.

Eine entsprechende Information wurde auf der Internetseite Land(auf)Schwung Mittelsachsen http://www.landaufschwung-mittelsachsen.de/kleinprojekte.html bereits eingestellt.

 

Kontakt:

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.landaufschwung-mittelsachsen.de

Direktvermarkter aufgepasst! – regionale Produkte und Rezepte gesucht


Er war der erste seiner Art und 11.000 Stück waren sehr schnell vergriffen: der mittelsächsische Einkaufsführer „regional. einfach phänomenal“. Deshalb möchte das Referat Wirtschaftsförderung und Bauplanung der Landkreisverwaltung die Broschüre überarbeiten und neu herausgeben.
Neu soll dabei sein, dass die Rezepte direkt von den Erzeugern kommen. „Die Hersteller wissen am besten, was man aus ihrem Produkten zaubern kann“, ist sich Hartmut Schneider, Leiter des Referates sicher. An der gelungenen Mischung aus Kochbuch und Anbieterkatalog soll sich jedoch nichts ändern. Die Rezepte werden in Vor-, Haupt- und Nachspeisen unterteilt. Mit dem Kauf und der Verarbeitung von regionalen Produkten erhalten Verbraucher zudem mehr Transparenz und unterstützen die heimische (Land)Wirtschaft. Als regionale Produkte gelten solche, die innerhalb des Landkreises Mittelsachsen angebaut bzw. hergestellt werden.

Wer seine Produkte, Kontaktdaten und Rezepte gern kostenfrei im neuen Einkaufsführer veröffentlichen möchte, fordert die notwendigen Formulare an und sendet diese an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zurück.


Der Einkaufsführer „regional. einfach phänomenal“ steht in der Infothek im Servicebereich der Homepage www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de zur Verfügung. Dort finden sich auch die Unterlagen für die neue Broschüre – einfach bis zum 31. Mai 2017 mitmachen!


www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de/service/infothek/informationsmaterial.html

Produktangebot Ziegenhof Wokurka

Regionale Vermarktung im „Silbernen Erzgebirge“

Schon seit mehreren Jahren unterstützt der Verein Landschaf(f)t Zukunft e.V. die Vermarktung und die Netzwerkbildung rund um das Thema regionale Produkte. Als äußeres Zeichen wurde das Regionalsiegel „Sächsische Schweiz-Osterzgebirge – Gutes von hier“ entwickelt. Mit Beginn des neuen Jahres werden die Aktivitäten zur regionalen Vermarktung vor allem in der Region „Silbernes Erzgebirge“ ausgeweitet. Dafür wird Kathleen Krenz nun auch in der LEADER-Region „Silbernes Erzgebirges“ das Thema intensiv bearbeiten.
Auf dem Internetportal http://www.gutes-von-hier.org/ können Sie sich ausführlich über die Produktdatenbank sowie über Initiativen und Veranstaltungen informieren.

Zusätzlich ist Frau Krenz jeden Mittwoch in der Geschäftsstelle des Regionalmanagements erreichbar. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie die Gelegenheit nutzen, mit uns ins Gespräch zu kommen und damit die Vermarktung in unserer Region stärker zu publizieren.
Rufen Sie an!

Kontakt, Rückfragen und Terminvereinbarungen:
Veronika Schlottke oder Kathleen Krenz
Tel.: 03731 692698

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Regionalsiegel Klein
Regionale Produkte

Der Verein Landschaf(f)t Zukunft e. V. und insbesondere die beiden Regionalmanagements „Sächsische Schweiz“ und „Silbernes Erzgebirge“ haben in den vergangenen Jahren Informationen zur Erstellung einer Vermarkterdatenbank für regionale Produkte gesammelt. Wir vernetzen damit eine große Anzahl von Aktivitäten wie zum Beispiel das Nationalparkpartnerprojekt mit Produzenten und Konsumenten regionaler Produkte. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Seite www.gutes-von-hier.org


Logo ERZGEBIRGE

Partner der regionalen Entwicklung im Erzgebirge ist das Regionalmanagement Erzgebirge, welches von der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH in Annaberg-Buchholz betrieben wird: www.wirtschaft-im-erzgebirge.de und www.glücklich-im-erzgebirge.de.
Das Unternehmen betreibt ein Fachkräfteportal mit aktuellen Stellenangeboten der Region (siehe rechts):
Weitere Stellenangebote finden Sie auf www.fachkraefte-erzgebirge.de


Logo Regionalmanagement RGB

Mittelsachsen gehört zu den wirtschaftlich starken Regionen in Sachsen. Gemeinsam mit den LEADER-Regionen entstanden einige interessante Aktionen. Zum Beispiel „regional. einfach phänomenal – der mittelsächsische Einkaufsführer mit Rezepten und Gesundheitstipps“ oder „Mal anders lernen in Mittelsachsen – lehrplanorientierte Angebote für Grund- und Oberschulen, sowie Gymnasien“.
www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de oder www.ich-werd-mittelsaechsin.de